Bauchvertrauen.de
Bauchvertrauen.de

"Ein Weg von 1000Meilen, beginnt immer mit dem ersten Schritt..."

"Mutter werden ohne Schmerz" Dr. Grantly Dick-Read

Der englische Geburtshelfer Dr. Grantly Dick-Read (1890 - 1959) beobachtete, wie manche Frauen ihre Kinder ohne viel Aufhebens natürlich und sicher zur Welt brachten – und andere unter äußerst schmerzhaften Geburten litten.

Seine These: Der Körper von Frauen, die Schmerzen erwarten und Angst davor haben, kann sich nicht entspannen. Eine Art Teufelskreis entsteht – das Angst-Spannung-Schmerz-Syndrom. Die Anspannung hemmt den natürlichen Geburtsvorgang und verursacht so zusätzliche Schmerzen und oft sogar Komplikationen.

Heute gilt Dr. Grantly Dick-Read als Vater der natürlichen Geburt. Sein Buch «Mutter werden ohne Schmerz» (Hoffmann & Campe, 1953) ist auch eine der Grundlagen des HypnoBirthing.

Marie F. Mongan

Pädagogin, klinische Hypnotherapeutin, Direktorin des HypnoBirthing-Instituts

Marie F. Mongan war Direktorin einer Hochschule für Frauen, bevor sie Direktorin des HypnoBirthing-Instituts in der Nähe von Concord, New Hampshire, wurde. Bei ihrem Hypnotherapie- und HypnoBirthing-Unterricht kann sie auf über 30 Jahre Erfahrung als Dozentin und psychologische Beraterin sowohl im Hochschul-, als auch im öffentlichen und im privaten Bereich zurückgreifen. Schon am Anfang ihrer Karriere wurde Mongan als eine der fünf besten Pädagogen von New Hampshire bezeichnet und erhielt ein Stipendium der Ford-Stiftung für die Harvard-Universität.

Sie ist offiziell vom Staat New Hampshire als psychologische Beraterin zugelassen und als klinische Hypnotherapeutin, Hypnoanästhesistin und Dozentin für Hypnotherapie zertifiziert. Für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Hypnotherapie wurde Marie Mongan mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis des Vorsitzenden des Verbands amerikanischer Hypnotiseure (National Guild of Hypnotists President's Award) und dem begehrten Charles-Tebbetts-Preis für ihre Arbeit zu Verständnis und Akzeptanz der Hypnotherapie in der Medizin. Außerdem erhielt sie auch den Preis der Ehemaligen des Plymouth-State-Colleges.

Im Frühjahr 1992 reiste Mongan als amerikanische Botschafterin der Bridges-for-Peace-Stiftung nach Moskau, um dort russische Frauen in Personalführung zu unterrichten.

Marie Mongan hat vier erwachsene Kinder, die sie alle mit der Dick-Read-Methode zur Welt gebracht hat, auf der die HypnoBirthing-Philosophie basiert. Neben dem HypnoBirthing-Programm, das sie in ihrem Buch "HypnoBirthing" vermittelt, hat sie auch in einem weiten Spektrum anderer Gruppen- und Einzeltherapien praktische Erfahrung.

 

Quelle: http://www.mankau-verlag.de/autoren/autoren-f-p/mongan-marie/

Sydney Sobotka

Sydney Sobotka ist in den USA aufgewachsen und hat dort den Beruf der Dentalhygienikerin erlernt. 1981 kam sie in die Schweiz. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Seit jeher haben sie Themen rund um die Gesundheit fasziniert. Besonders intensiv beschäftigte sie sich mit der Gesundheitsprophylaxe sowie der Patienteninstruktion und -motivation. Dies führte sie zur Hypnosetherapie – eine hervorragende Methode, um Schmerzen, Ängste oder Suchtverhalten zu reduzieren oder zu eliminieren.

Nach einer Hypnose-Grundausbildung bei der National Guild of Hypnotists in Nashua, New Hampshire (USA) folgten weitere Kurse in Neurolinguistic Programming (NLP in Zürich), Meridian Energie Techniken (MET), Medizinischer Hypnose und Hypnodontics, mit Schwerpunkte auf HypnoBirthing. Sydney wurde 2004 vom HypnoBirthing Institute zertifiziert und bildete von 2006 bis 2012 im Auftrag des amerikanischen HypnoBirthing™-Institute selber Kursleiterinnen im deutschsprachigen Raum aus. 2008 wurde im Mankau Verlag in Murnau (D) die erste deutschsprachige Auflage des Buchs von Marie F. Mongan herausgegeben. Nach dem Entscheid des amerikanischen Instituts, nicht mehr in Fremdsprachen auszubilden, gründete Sydney mit einem Team bestehender Kursleiterinnen die HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE), um das Programm auf Deutsch weiterzuentwickeln und weiterhin für deutschsprachige Teilnehmende anbieten zu können.

Bei der aeB Zürich hat Sydney ein dreijähriges Studium in Erwachsenenbildung absolviert (2011 - 2013) und schreibt aktuell ihre Abschlussarbeit für den MAS in Adult and Professional Education

 

Quelle: http://hypnobirthing.ch/index.php?topnavi=hypnobirthing

Bestellen Sie sich ihr Buch noch heute! HypnoBirthing Buch - gleich hier bestellen!
Comfort Zone - Steven Halpern

Ich bin für Sie da

Bauchvertrauen.de

Telefon: +49 89 1403044

Mail: info@bauchvertrauen.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
bauchvertrauen.de